Breitensport

3209326-128
Über den Breitensport
3209201-128
Schnuppertraining
3209223-128
Trainingszeiten
3209363-128
Termine

Über den Breitensport

Mit seiner Vielfalt an breitensportlichen Aktivitäten zählt der Radfahrerverein zu den gut aufgestellten Vereinen in Rheinhessen und Rheinland-Pfalz. An erster Stelle steht das Triathlon-Festival Rheinhessen, das nunmehr seit 30 Jahren Sportlerinnen und Sportler nach Wörrstadt zieht. Waren es bei der ersten Austragung 1989 noch rund 30 Teilnehmer, schwammen, radelten und liefen im Jubiläumsjahr 2019 fast 400 Aktive beim TFR. Das Angebot richtet sich bewusst auch an Sportler, die noch wenig oder gar keine Erfahrung im Triathlon haben. In den Sprint- und Supersprint-Staffeln können sie erste Eindrücke sammeln. Auch Jugendliche sind willkommen beim Triathlon, denn Nachwuchsarbeit wird groß geschrieben beim RV Wörrstadt.

Auch das Einzelzeitfahren für Radamateure erfreut sich großer Beliebtheit. Seine Ursprünge liegen in der „Koblenz-Tour“, die in den 70er Jahren erstmals gefahren wurde und Mitglieder des RV von Bingen am Rhein entlang Richtung Koblenz führte. Heute lockt das Einzel-Zeitfahren bis zu 100 Sportler nach Wörrstadt, die Kapazitätsgrenze ist damit erreicht.

Um die Nachwuchsarbeit weiter zu fördern und Sportlern die Möglichkeit zu geben, auf einfachem Weg mit den verschiedenen Disziplinen des Triathlons in Kontakt zu kommen, rief der RV 2017 die TFR-Serie ins Leben, bestehend aus dem Einzel-Zeitfahren, der Schwimm-Nacht und dem Windräder-Lauf. Während beim Einzel-Zeitfahren als gewachsene RV-Veranstaltung die Teilnehmerzahlen seit Jahren steigen, ist es schwierig, Sportler für Lauf- oder Schwimmwettbewerbe zu gewinnen. Nach einem Jahr wurde der Windräder-Lauf aus dem Angebot genommen, die Schwimm-Nacht wird nach dreimaliger Ausrichtung und durchweg positivem Feedback der Teilnehmer im Jahr 2020 eine Pause einlegen. Wobei der RV darüber nachdenkt, beide Events mit veränderten Konzepten wieder in den Veranstaltungskalender aufzunehmen.

Seit Jahren schon treffen sich montags ab 20 Uhr Sportlerinnen und Sportler überwiegend aus den Reihen des WRAG-Tria-Teams in der RV-Halle. Zirkeltraining steht hier auf dem Programm als willkommener Ausgleich zum Lauf-, Rad- oder Schwimmtraining.

Fest verankert im Angebot des RV ist mittlerweile auch der Wander- oder Ausflugstag, bei dem weniger der Sport, dafür umso mehr das gesellige Beisammensein von RV-Mitgliedern, deren Familien, Freunden und Förderern des Vereins im Vordergrund steht.

 

News

tria_logo_transparent

Alle Informationen, Fakten und News

Interesse geweckt?

Interesse geweckt? Die Türen stehen für Neuankömmlinge jederzeit offen. Kommt einfach vorbei oder meldet euch über breitensport@rvwoerrstadt.de

Trainingszeiten

Montag

ab 20 Uhr

Kraft-Ausdauer-Training

Donnerstag

ab 20 Uhr

Breitensportgruppe (ungerade Wochen)

Termine

Keine Veranstaltung gefunden